Unterricht ist Vertrauenssache

Der Bildungsweg


1975 absolvierte ich an der Universität Groningen (Niederlande) das Studium der englischen Sprache (Lehramt).

1989 schloss ich am Institut für Übersetzen und Dolmetschen der Universität Heidelberg den Studiengang Diplom-Übersetzerin erfolgreich ab.

1997 Mitbegründerin des Fritz-Paepcke-Instituts, Institut für angewandte Textwissenschaft und Übersetzen in Den Haag (NL).

Ich lebte in England, Deutschland und Frankreich. Seit 2004 bin ich wieder in Deutschland zu Hause.

Eine tiefe Einsicht in die Probleme deutschsprachiger Studenten

In Heidelberg, am Institut für Übersetzen und Dolmetschen, studierte ich Englisch und Französisch. Meine Muttersprache ist Niederländisch. Die Grundsprache des Studiengangs war und ist Deutsch. Ich habe also während meines Studiums ausschließlich von einer Fremdsprache in die andere Fremdsprache übersetzen müssen. „Da die Übersetzungen grundsätzlich aus bzw. in die Grundsprache Deutsch erfolgen, ergibt sich zwangsläufig, dass Frau Dorscheidt durch Bestehen der Prüfung in der ersten Fremdsprache Englisch nicht nur ihre Kompetenz im Englischen sondern auch in der Grundsprache Deutsch mit Erfolg nachgewiesen hat“, so 1989 Herbert Tümmers, Geschäftsführer des Prüfungsausschusses der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, in einer Bescheinigung.

Das ständige kontrastive Arbeiten während des Studiums führte zu einer tiefen Einsicht in die Probleme deutschsprachiger Studenten beim Fremdsprachenerwerb.

Aus einer Lehrerfamilie stammend…

Selbst aus einer Lehrerfamilie stammend, habe ich mein Talent, Kenntnisse zu vermitteln, weiter entwickelt und mein didaktisches Wissen ständig auf den neuesten Stand gebracht.

In meiner langjährigen Berufsarbeit haben zahlreiche Studenten, sowohl Jugendliche als auch Erwachsene, von meinen Einsichten, meinem Verständnis, meiner Fähigkeit als Dozentin profitiert.

Mein größtes Anliegen

Das im Studium der Übersetzungswissenschaft erlangte Wissen hat nicht nur viele Vorteile für die Praxis gebracht, sondern wurde von mir auch in eine didaktische Methode umgesetzt. Mein größtes Anliegen ist es, Sie an diesem Wissen teilhaben zu lassen, damit auch Sie einen Vorsprung gewinnen.